"Kontakt ist gefährlich"

Workshop mit Jean van Koeverden (DFS)

Arbeitstitel: "Wiederholen, vergleichen und ändern"

Rückzug und Isolation macht krank und schwarz/weiss-Denken (mit Dir kann ich nicht / mit Dir kann ich) macht das Leben grau. Kontakt fällt manchmal schwer, weil es schon viele schmerzliche Erfahrungen gibt.

Doch ist das denn nicht mit allem lebendigen so: Wer hat sich nicht mal beim Frühstück geschnitten (mit Blut), am Lagerfeuer die Finger verbrannt, beim schwimmen erkältet (oder einen Sonnenbrand geholt), beim radfahren geflogen usw.? Höre ich dann auf mit diesen schönen Dingen?

Nichts ist ungefährlich und Kontakt bleibt gefährlich - sonst wäre es kein Kontakt.
Vielleicht reicht Ihnen schon dieser Perspektivwechsel als Anregung bei neuen Kontakten.
Und wenn Sie neugierig gewordnen sind, hätte ich da ein paar spannende Übungen für noch andere Blickwinkel…

Ein Workshop über 90 Minuten.

Gewinn ohne Risiko ist ein Triumph ohne Ruhm.

Pierre Corneille

Wenn ich nichts riskiere, bedeutet das, dass ich niemals über meine Angst hinauswachse oder mich von ihr befreie. Eine Höhle erforschen, einem Freund gegenübertreten, eine Telefonnummer wählen, um eine Gehaltserhöhung bitten, die Arbeitsstelle wechseln oder einfach nur nein sagen - all dies können Heldentaten sein, Sprünge in die Freiheit. Nach den Erwartungen anderer leben, damit sie mich lieben, heisst auf Sicherheit setzen. Meine Phantasie in den Ring werfen, ist ein Akt des Mutes.

Es ist nicht einfach, das Risiko des Versagens mit einem klaren Blick auf jene einzugehen, die selbstgefällig im Hintergrund warten. Für dumm oder verrückt gehalten zu werden, kann eine Lawine von Selbstverurteilung auslösen. Aber wenn ich wachse, werde ich bereit, aus meinem sicheren Kokon herauszukriechen.

Für heute: Ich habe die Stärke, durch meine Ängste zu gehen, einem neuen Lebenswert eine Chance zu geben.

8. April im Weissen Buch der OA (Anonyme Esssüchtige)

Stand: 8.4.2004

Impressum: Jean van Koeverden, Mainz, Tel. 06131-618272