Sonja Hartmann

Jahrgang 1967

Erzieherin
Diplom-Sozialpädagogin
Gestaltberaterin (Gestalttherapeutisches Institut KONTAKTE)
Gestalttherapeutin

Weiterbildungsseminare in den Bereichen:

·        konstruktiver Umgang mit Konflikten

·        Frauen - Selbstbehauptung (Wen Do und Ving-Tsun-Kung-Fu)

·        Theater - Pädagogik (an der FH WI nach Augusto Boal, bei Kordula Völker)

·        Prävention und Interventionsplanung bezüglich sexuellem Missbrauch (bei Wildwasser WI, Grundwasser WI)

·        Gruppenleitung (bei Gisela Strötges)

·        Systemische Kommunikation und Gesprächsführung unter Einbeziehung von NLP und TZI bei Ulrike D. Hansen

Meine Angebote im IKST:

·        Kreative Tanzseminare

·        Workshop Fachtag Psychosomatik

·        Workshop Fachtage 2007

Schwerpunkte meiner Arbeit:

·        Frauenspezifische ganzheitliche Selbst- und Körperwahrnehmung

·        Frauenkraft, -stärke und -lebendigkeit entdecken und erweitern

·        Konfliktbearbeitungsstrategien - konstruktiver Umgang mit Konflikten

·        Beratung zur Umgestaltung von Lebens- und Berufssituationen  - Ressourcen und Kompetenzen erkennen, freilegen, einsetzen

Aus meinem Angebot:

·       Selbstsichere Frauen - starke Mädchen

·       Lustvoll neue Lebenswege entdecken und beschreiten - Altes loslassen und sich für Neues öffnen

Mein Motto ist: "Das Leben als Entwicklungsprozess bestaunen, aktiv, selbstbestimmt und kreativ gestalten, den ureigenen Weg lustvoll erspüren, entdecken, bereisen, tanzen, malen, reflektieren und im eigenen Tempo weiterentwickeln.“

Meine Symbole sind der Nautilus und die Spirale als Zeichen für das Zyklische, das sich Entwickelnde und das Wachstum.

In diesem Sinne sehe ich mich als Wegbegleiterin, Beraterin, Spiegel und emphatisches Gegenüber von Menschen auf ihrem ureigenen Weg.

Ich arbeite:

·        kompetenzen-  und ressourcenorientiert mit dem Ziel, die eigenen ungenutzten Potentiale sichtbar und nutzbar zu machen

·        Unter Berücksichtigung von Kopf (ganzheitliche Zusammenhänge ansprechen), Hand (unter Anwendung kreativer Medien diese Zusammenhänge praktisch erfahrbar machen) und Bauch (über das Bewusstmachen der eigenen Gefühle das Erfahrene / Gelernte in Herz und Kopf verankern, sodass es in ähnlichen Situationen erinnert und erneut angewendet bzw. übertragen werden kann.)

·        Im direkten Kontakt  als lebendiges authentisches Gegenüber

·        Mit Phantasiereisen, freiem Tanz, Körper– und Wahrnehmungsübungen,  malen, dichten, tonen, Wahrnehmungsspaziergängen in der Natur, spielerischem Entdecken der eigenen Stärken und Kräfte, unter Einbeziehung von Musikinstrumenten, Bildern, Spiritualität etc.
...und vor allem mit der eigenen Energie der jeweiligen Person

·        Unter Berücksichtigung des familiären / sozialen / kulturellen und geschlechtsspezifischen Erfahrungshintergrundes jedes Menschen

·        Darum auch schwerpunktmässig als Frau mit Frauen bezüglich:

·        Ganzheitliche Selbst- und Körperwahrnehmung, Konflikt-Bearbeitungsstrategien, Selbstbehauptung, Wie nutze ich meine Ressourcen und Potentiale im Familien- und Arbeitsalltag, Selbstachtung und liebevoller Umgang mit der eigenen Person etc.

 

Informationen oder Anmeldung, Tel. 0611-407263
Email an Nachname@IKST.de (für Nachname bitte Hartmann einsetzen)

Stand: 17.08.2013 ● http://www.ikst.de/dozenten/hartmann.html

Impressum: Jean van Koeverden, Hugo-Eckener-Str. 52, 55122 Mainz, Tel. 06131-618272